isb gGmbH

15. September 2016
isb gGmbH

Die isb ist als gemeinnützige Gesellschaft ein führender Anbieter in der ambulanten Versorgung intensivpflegebedürftiger Menschen. Wie schon für unseren Unternehmensgründer Herrn Milan Kadlec, der selbst umfassend auf Pflege angewiesen war, sind Inklusion und selbstbestimmtes Leben auch heute noch unser zentrales Ziel.

1992 übernahmen wir, damals noch als ISB e. V., die pflegerische Versorgung einer Betroffenen mit ALS. Damit sind wir einer der ersten ambulanten Dienstleister, zu dessen Kunden ALS-Betroffene und beatmete Menschen zählen, die zu Hause versorgt werden.
Im Jahr 2005 konnten wir dann die Versorgung des bekannten Düsseldorfer Künstlers Jörg Immendorff realisieren. Herr Immendorff blieb bis zu seinem Tod 2007 unser Kunde.
Somit war und ist die Amyotrophe Lateralsklerose Bestandteil der Geschichte unseres Unternehmens.

Durch den prägenden Einfluss von Milan Kadlec als Unternehmensgründer, der uns sein Verständnis von Selbstbestimmung vorlebte und aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Betreuung von Kundinnen und Kunden mit ALS, ist unser Versorgungsverständnis in diesem speziellen Kontext bundesweit einzigartig.

Darüber hinaus begleitet uns Herr Oliver Jünke seit Jahren fachmännisch unter anderem als Dozent. Auf der alljährlich stattfindenden Beatmungs- und Informationsveranstaltung der ALS-mobil e.V. »Lebenswertes Leben mit ALS« nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig teil.

 

isb

Frau Heumann, erste ALS Betroffene betreut durch die isb e. V.